Preisvergleichsportale – Wie unabhängig sind diese wirklich?

18.05.2017

Bei der Suche nach dem günstigsten Preis im Internet können Preisvergleichsportale wie z.B. check24 oder idealo eine Hilfe sein. Unabhängigkeit sollte Sie hierbei aber nicht unbedingt erwartet.

Preisvergleichsportale gibt es für fast alle Waren und Dienstleistungen. Sogar auf dem Bestattungsmarkt lassen sich Preise damit vergleichen. Ein solches Vergleichsportal, auf welchem Verbraucher nach günstigen Bestattungsunternehmen suchen können, war Gegenstand eines am 27.04.2017 ergangenen Urteils des Bundesgerichtshofes (AZ: I ZR 55/16). Geklagt hatte der Bundesverband der Bestatter und beanstandet, dass das Portal, welches mit den Worten „kostenlos, kompetent und transparent“ werbe, nur solche Bestatter in den Vergleich aufnehme, die an das Portal auch eine Provision zahlen. Dies geschehe ohne, dass der Verbraucher hiervon Kenntnis habe. Die Höhe der Vermittlungsprovision betrug hierbei immerhin bis zu 17,5 %.

Das Bestatter-Portal ließ vor Gericht dagegen argumentieren, dass den Nutzern nirgendwo Vollständigkeit oder Unabhängigkeit versprochen werde. Wer auf der Seite keine Werbung finde und einen kostenlosen Service in Anspruch nehme, müsse zu dem naheliegenden Schluss kommen, dass wohl jemand anderes bezahle.

Dieser Argumentation folgte der Bundesgerichtshof nicht, sondern sieht den Verbraucher in die Irre geführt. Dieser rechne nämlich damit, auf solchen Preisvergleichsportalen einen Überblick über den gesamten Markt, also einen Vergleich von nahezu allen Anbietern, zu erhalten.

Das Portal müsse die Verbraucher daher sichtbar darauf hinweisen, dass es ausschließlich Unternehmen aufführt, die auch eine Provision hierfür zahlen. Erst dann könne sich der Verbraucher entscheiden, ob ihm ein solcher Vergleich bei seiner Kaufentscheidung helfen könne. Ein Hinweis auf die Provisionen nur im Geschäftskundenbereich, wie es auf dem Portal der Beklagten der Fall war, genüge hierfür nicht.

Die vom Gericht verordnete „Hinweispflicht“ gilt grundsätzlich auch für alle anderen Vergleichsportale, egal ob Stromverträge, Urlaubsreisen oder Versicherungen.

Es wird sich zukünftig zeigen, wann und wie die anderen Portale dies umsetzen und auf welchen Portalen der Verbraucher einen wirklich unabhängigen Preisvergleich erwarten kann.

Dabei ist nicht zu vergessen, dass auch die Portale Geld verdienen müssen, was zumeist durch Werbung oder Provisionszahlungen erfolgt.